Juli 2005

Für Verkehrssicherheit - Gegen Diskriminierung

Die deutschen Motorradfahrerverbände feiern das 7. Hambacher Bikerfest

(Foto: Scheibe)

Auf geschichtsträchtigem Boden und in unmittelbarer Nähe zum Elmsteiner Tal, einer der bekanntesten Strecken in Deutschland mit einer Straßensperrung nur für Motorräder, findet vom 5. bis 7. August 2005 unter dem Motto „Für Verkehrssicherheit - Gegen Diskriminierung" die traditionelle Protestveranstaltung der MID - Motorradinitiative Deutschland e.V. gegen die zunehmende Einschränkung der Grundrechte der Motorradfahrer statt. Dazu erwarten die beteiligten Clubs und Fahrerverbände (ARGE Straßensperrungen, Bikers Cooperation (BC), Biker Union (BU), Husumer Extravaganten, Interessengemeinschaft Gespannfahrer (IGG), Motorradfreunde Neustadt an der Weinstraße und der Verband Christlicher Motorradfahrer (VCM)) wieder hunderte von Bikern auf ihren „heißen Öfen".

Diese beliebte Wochenendveranstaltung für die ganze Familie besteht auch in diesem Jahr wieder aus drei Teilen:

Festveranstaltung im Hambacher Schloss am Samstag ab 13:00 Uhr mit Rahmenprogramm auf dem Schlossberg ab 10:00 Uhr; als besonderes Schmankerl wird das Schloss am Samstagvormittag wieder für Bikerhochzeiten im malerischen Festsaal genutzt

Motorrad-Demo durch die Stadt Neustadt und das gesperrte Elmsteiner Tal am Samstag ab 16:00 Uhr zünftige, zweitägige Biker-Party mit Live-Band und idyllischem Campground an der Waldfesthalle in Esthal (bei Lambrecht).

Die Festveranstaltung beginnt, wie in den vergangenen Jahren, mit einem Bikergottesdienst. Die diesjährige Festrede wird sich mit Fragen der Unfallverhütung bei Motorrädern befassen. Höhepunkt des Events ist die Verleihung des Preises „Motorradfreundliche Stadt in Deutschland", mit der besondere Anstrengungen für die Interessen der Motorradfahrer und die Förderung des Motorrads als umwelt- und ressourcenschonende Alternative zum Individualverkehr auf vier Rädern gewürdigt werden, was in Deutschland leider nicht selbstverständlich ist.

Nach der Stadt Neustadt an der Weinstraße (2000), der Gemeinde Laubach im Vogelsberg (2001) und der Stadt Trier (2003) war im Jahr 2004 erstmals eine Behörde Preisträgerin, die als besonders motorradfahrerfreundlich ausgezeichnet wurde. In der Niederlassung Euskirchen des Landesbetriebs Straßenbau Nordrhein-Westfalen wurde unter anderem der Unterfahrschutz für Schutzplanken „Modell Euskirchen" entwickelt und erstmals zum Einsatz gebracht, durch den die folgenreiche Kollision eines gestürzten Motorradfahrers mit scharfkantigen Schutzplankenpfosten verhindert wird. In diesem Jahr wird die Stadt Goslar Trägerin dieser in Europa einmaligen Auszeichnung.

Der Eintritt ist für alle Veranstaltungsteile frei. Wer also den Kampf für seine Rechte als Staatsbürger, Biker und Motorradfahrer mit touristischen Sehenswürdigkeiten, edlem Ambiente und einer gemütlichen Party verbinden will, sollte sich das erste Wochenende im August im Terminkalender rot anstreichen. Denn neben dem ernsthaften, politischen Hintergrund des Hambacher Bikerfestes soll der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen.

Einzelheiten zum 7. Hambacher Bikerfest, zur MID sowie zu den beteiligten Verbänden gibt es im Internet unter
www.mid-motorrad.de
Rückfragen beantworten gerne Hans Kaiser