Pressemeldungen
Juni 2005


Auf dem Highway ist die Hölle los

Stauhelfer des AvD sind künftig auf 
Harley-Davidson unterwegs

Sommerzeit ist Ferienzeit! Auf den Autobahnen der Republik wälzen sich die Blechlawinen den Urlaubszielen entgegen – und kommen dabei nicht selten völlig zum Stillstand. Trost im stählernen Lindwurm spenden die Stauhelfer der großen Autombilclubs mit ihren schweren Bikes. Als „Mädchen für alles" dringen sie zur Stau-Ursache vor, leisten Erste Hilfe, sichern Unfallstellen, geben Umleitungsempfehlungen, leiten Pannenhilfe ein und koordinieren Hilfsmaßnahmen. Zu ihrem Alltag gehört aber auch das Beruhigen weinender Kinder, die Beratung der Clubmitglieder und schlichtweg das Aufmuntern aller zum Warten Verurteilten.




Besondere Freude werden künftig die Stauhelfer des Automobilclub von Deutschland (AvD) verbreiten, denn der Club hat seine Motorradflotte unlängst um einige ganz besondere Maschinen ergänzt. Die Rede ist von fünf Harley-Davidson FLHTPI Electra Glide in Police-Version. Dabei handelt es sich um ebenso wirtschaftliche wie komfortable Maschinen, die von drehmomentstarken, 1.449 cm³ großen Twin Cam 88 V2-Motoren angetrieben werden. Kraftstoffeinspritzung, automatischer Ventilspielausgleich und Zahnriemenantrieb sind nur einige der vielen sinnvollen Technik-Features, die ein Maximum an Wartungsarmut und Zuverlässigkeit sicher stellen. Die luftunterstützten Federbeine, eine klassische „Bat Wing"-Verkleidung und der verstellbare, luftgefederte Deluxe-Solositz garantieren höchsten Komfort. Und für die Sicherheit sorgen der fahrstabile Touring-Rahmen sowie drei wirkungsvolle Scheibenbremsen. 
Dirk Krohberger, in der Organisationsabteilung des AvD tätig, freut sich: „Die Harleys sind dank ihres niedrigen Schwerpunkts sehr wendig und auch bei Langsamfahrten zuverlässig, was sie für den Einsatz auf staugefährdeten Autobahnen geradezu prädestiniert." 
Zur Ausstattung gehören Erste-Hilfe-Koffer, Starthilfe-Utensilien, ein Werkzeugsatz, Rettungsdecken, Warn- und Leuchtmittel, Informationsmaterial und natürlich eine Telefonanlage, die während der Fahrt über den Helm des Fahrers genutzt werden kann. Die AvD Stauhilfe Harleys werden deutschlandweit in Großräumen mit dichtem Verkehrsaufkommen, an besonders belasteten Autobahnabschnitten und bei Großveranstaltungen zum Einsatz kommen.

Text-Archiv: Pressemeldungen

 
Home