Pressemeldungen
Juni 2005


Gegen starke Konkurrenz:
Die neue BMW HP 2 trägt den 
"fliegenden Finnen" am Erzberg zum Sieg


Die brandneue BMW HP2 stellte am österreichischen Erzberg ihre Fähigkeiten bei härtesten Bedingungen unter Beweis. Das BMW Motorrad Enduro Team Feil trat bei dem Off Road Rennen in der österreichischen Steiermark mit den Topfahrern Simo Kirssi, Jimmy Lewis und dem Vorjahressieger des Hare Scramble Christian Pfeiffer an. Ganze sechs Sekunden schneller als die bislang am Erzberg dominierende einzylindrige Konkurrenz war dabei der "Fliegende Finne". Mit einem phänomenalen zweiten Lauf am Samstag sicherte sich Simo Kirssi auf der BMW HP2 den Gesamtsieg des Iron Road Prolog beim XI. Erzbergrodeo in einem Starterfeld von über 1000 Teilnehmern. Musste sich der schnelle Finne am Donnerstag in der neuen Zwei-Zylinder-Königsklasse bei seiner Erzberg-Erstbesteigung nach einem unglücklichen Ausfall nur 300 Meter vor dem Ziel noch mit Platz vier begnügen. Der schnelle Finne fuhr am dritten Renntag beim Iron Road Prologauf der 13,3 Kilometer langen Strecke aus derbem Schotter und Geröll der Konkurrenz mit einer Bestzeit von 00:09:02.67 davon.




Auch Platz drei der Iron Road Prolog Gesamtwertung ging an einen BMW HP2 Piloten, den Amerikaner Jimmy Lewis. Den fünften Platz belegte ebenfalls ein Fahrer aus dem werksunterstützten Team der Weiß-Blauen: Auch der Deutsche Christian Pfeiffer, der schon am Donnerstag in der Zwei-Zylinder Königsklasse Platz zwei auf dem Treppchen belegte, hat den Kampf gegen den "Berg aus Eisen" erfolgreich auf einer BMW HP2 gemeistert.
Am Erzberg, an dem sich traditionell Amateure und Hobby-Piloten mit den Profis messen, gab es von BMW Motorrad noch mehr Aktivitäten zu sehen: Das Instruktorenteam des BMW Motorrad Fahrertrainings platzierte sich gleich mit zwei Fahrern unter den Top Ten der "Desert Bomber Wertung" für Zweizylinder. Die beiden Instruktoren waren dabei auf serienmäßigen R 1200 GS Enduros unterwegs. Das Rennen startet der Leiter Motorsport BMW Motorrad Berti Hauser. Dr. Herbert Diess, Leiter BMW Motorrad schickte die Topfahrer von BMW persönlich auf die Strecke.


Gesamtklassement:

  1 Simo Kirssi (FIN) BMW HP2
  2 Werner Müller (AT) KTM 525EXC
  3 Jimmy Lewis (USA) BMW HP2 
  4 Kurt Nicoll (GB) KTM 540EXC 
  5 Chris Pfeiffer (DE) BMW HP2 
  6 Giovanni Sala (IT) KTM 950 
  7 Juha Salminen (FIN) KTM 250EXC 
  8 Bernha Walzer (AT) KTM EXC400 
  9 David Knight  (AT) KTM 
10 Antti Kallonen (FIN) KTM 525EXC 

Text-Archiv: Pressemeldungen

 
Home