Fahrberichte


Werkmeister-Buell X1 
Modelljahr 2003

Asphalt Surfer

Von Haus aus ist die Buell X1 bereits ein heißes Eisen.
HD und Buell Händler Arno Werkmeister gibt sich damit jedoch
nicht zufrieden. Mit gezielten Maßnahmen macht er aus
dem Wetzhobel einen rattenscharfen Streetfighter.

Text&Fotos: Winni Scheibe

 

Das Klischee ist weit verbreitet, Harleys sind dick, schwer, gemütlich, beinharte Chopper oder Power-starke Cruiser. Nach Sportlichkeit fragt kein Mensch. Da machen auch die Sportster-Modelle kaum eine Ausnahme. Im direkten Vergleich mit pfeilschnellen Wetzhobeln vom Schlag einer Ducati 999, Yamaha R1 oder Suzuki GSX-R 1000 ist und bleibt selbst die 61 PS starke Sportster 1200 Sport XL1200S ein müder Ackergaul.




Das ist die eine Seite zum Thema Eckenflitzer aus dem Haus Harley-Davidson. Die andere Seite heißt Buell. Und hier geht es richtig heiß her. Eine Buell ist nämlich eine aufs Wesentliche abgespeckte Fahrmaschine, kompromisslos sportlich, mit Sportlenker und hinten liegenden Fußrasten, zwar mit Notsitz für die Holde ausgestattet, aber eigentlich nur fürs Solofahren gedacht. Um möglichst schnell von A nach B zu kommen oder um oben genannten Superbikes auf verwinkelten Landstraßen gelegentlich die Hacke zu zeigen.
Ausgedacht hat sich diese Flitzer Erik Buell, ein Ex-Straßenrennfahrer, der jahrelang als Ingenieur bei Harley-Davidson tätig war, bis er sich 1983 selbständig machte, um eigene Renn- und Sportmaschinen zu bauen. 1993 stieg Harley-Davidson in seine kleine, aber feine Factory ein und seit 1998 hält das Werk die Aktienmehrheit an BMC (Buell Motorcycle Company). Darum sind die Buells fast schon Harleys, und nicht nur, weil ein vom Meister Buell himself modifiziertes 1200er Sportster-Triebwerk für Vortrieb sorgt. Und so darf man sich bei der ganzen Vorgeschichte auch nicht weiter wundern, dass die Buells über das Harley-Davidson Händlernetz verkauft und gewartet werden.


Bekennender V2-Fan und engagierter Harley-Dealer ist Arno Werkmeister in Baunatal bei Kassel. "In meiner Brust schlagen aber zwei Herzen, eins für die Bikes aus Milwaukee und eins für die Buells. Mein Faible für diese rassigen Sportbikes kombiniert mit Triebwerken von Harley-Davidson beruht noch aus meiner Zeit, als ich auch noch Ducati Händler war. Buell-Fahrer sind Heizer, sie mögen Geschwindigkeit und Kurven, aber auch Individualität", erzählt der Nordhesse. Und was das bedeutet, heißt für ihn Buell X1 Streetfigther. Auf Basis der X1 stellte sein Team mit gezielten Eingriffen einen aggressiven Streetfighter auf die Gummiwalzen. Eine winzige Halbverkleidung mit Doppelscheinwerfer, Superbike-Lenker und Einmannhöcker zeigen unmissverständlich, woher der Wind weht. "Diese Art von Bikes sind weder Sportler noch Pseudo-Racer, sondern Fahrmaschinen für den puren Fahrspaß. Und damit die Optik ebenfalls stimmt, haben wir neben der Lackierung großen Wert auf die Details wie Armaturenplatte, Blinker, Luftfilter, Motorentlüftung, Fußrasten und Riemenabdeckung gelegt", erklärt Arno Werkmeister seine Streetfighter-Philosophie, fügt aber gleich hinzu, "selbstverständlich gibt es jedes Umbauteil auch einzeln zu kaufen, schließlich wird auch in der Streetfighter-Fraktion Individualität groß geschrieben." 


Technische Daten

Buell X1 Streetfighter
Modelljahr 2003



MOTOR
Luftgekühlter Viertakt-45-Grad-V-Twin
Bohrung 88,8 mm, Hub 96,8 mm
Hubraum 1199 ccm
Leistung 90 PS bei 6300/min am Hinterrad
Drehmoment 110 Nm bei 5600/min
Höchstgeschwindigkeit über 210 km/h


KRAFTÜBERTRAGUNG
Primärantrieb Duplexkette
mechanisch betätigte Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Fünfganggetriebe
Sekundärantrieb über Zahnriemen



FAHRWERK
Stahlrohrrahmen, UPS-Telegabel
Schwinge mit Mono-Federbein
Vorne und hinten je eine Scheibenbremse, Guß-Felgen vorne 3.50x17
hinten 5.00x17, Dunlop-Bereifung vorne 120/70ZR17, hinten 170/60ZR17

 

UMBAUTEN
Lenkerverkleidung-Streetbike
Armaturen-Streetbike
Lenker Streetbar-LSL
Tankabschlüsse GFK lackiert
Luftfilter Big Airblow
Zylinderkopfentlüftung Champion
Heck-Streetbike
Blinker Bulls Eyes
Fußrasten LSL mit Gelenk
Riemenabdeckung aus Edelstahl
Fahrzeugpreis: 14.900 Euro
(alle Umbauteile gibt es auch einzeln zu kaufen)

 

Adresse
Diplom Ingenieur
WERKMEISTER
VERTRAGSHÄNDLER
HARLEY-DAVIDSON& BUELL-KASSEL
Arno Werkmeister
Harzweg 3
34225 Baunatal

Tel.: 0561 - 4 10 50
Fax: 0561 - 4 20 50
www.harley-davidson-kassel.de

Text-Archiv: Fahrberichte

Text-Archiv: Arno Werkmeister